Team- und Organisationsentwicklung
- auf die Richtung kommt es an
Stillstand ist Rückschritt - diesen Spruch hört man immer wieder. Meist im Zusammenhang mit nicht vollzogenen, aber notwendigen Anpassungen der Unternehmen an die Veränderungen in einer globalisierten Welt. Weil ein sozialer Organismus aber nie still stehen kann und sich immer entwickelt, bedeutet Stillstand in diesem Zusammenhang eher Rückzug auf "Altbekanntes" und in die Routinen hinein. Die Angst vor dem Neuen und Fremden, vor möglichen Verlusten ist oftmals der Grund für dieses Rückzugsverhalten. Viele Veränderungsprozesse scheitern an der nicht ausreichenden Berücksichtigung solcher Ängste.
Jedoch werden ein solches Rückzugsverhalten und mangelnde Veränderungsbereitschaft aber dauerhaft schädlich sein, da das Unternehmen, die Organisation, das Team, die Gruppe dann den Anschluss und den Gestaltungsspielraum verlieren.
prosolvis Organisationsentwicklung - aktive Auseinandersetzung statt Rückzug
Das Gegenteil von Rückzug ist die aktive und auch kritische Auseinandersetzung mit Veränderungen im Umfeld und auch innerhalb eines Unternehmens. prosolvis gestaltet mit Ihnen diesen Auseinandersetzung- und Veränderungsprozess. Hierbei stehen wir Ihnen als Moderatoren und Berater zur Verfügung. Diese Rolle umfasst insbesondere
- die Moderation von Veränderungsprozessen, die neben den strukturell-inhaltlichen auch die emotionalen Aspekte einer Veränderung berücksichtigt
- die Beratung innerhalb des Veränderungsprozesses
- die frühzeitige und ausreichende Integration der betroffenen Mitarbeiter in den Veränderungsprozess
- die Erarbeitung von Prozessdesigns besonders bei komplexen Veränderungen
- die Durchführung von Workshops aller Gruppengrößen und "iterativen" Schleifen zur Reflexion, Überprüfung, Neuausrichtungen, etc., um Prozesse in Gang zu halten
- den Einsatz unterschiedlicher Methoden je nach Organisations- und Gruppengröße, Prozessphase und Thema
Anlässe und Themen von Organisationsentwicklungen
Je nach den Problemstellungen in einem Unternehmen oder in einer Organisationseinheit ergeben sich die Grundthemen für einen Veränderungsprozess. Häufige Anlässe und Themen sind hier insbesondere
- die Neuausrichtung des Unternehmens oder einer größeren Unternehmenseinheit im Bezug auf Produkte, Märkte oder Prozesse (Strategie)
- die Kultur, Kommunikation und Werte im Unternehmen (Leitbildentwicklung)
- Umstrukturierungsprojekte und prozessuale Veränderungen im Unternehmen (Changemanagement)
- Organisation kritischer Schnittstellenprojekte (Schnittstellenmanagement)
- team- und abteilungsinterne Entwicklung im Bezug auf Kommunikation, Kooperation, Konfliktverhalten und Motivation (Teamentwicklung)